Der nächste Examensball findet am 26. Juli 2024 statt.
Wir befinden uns derzeit in der Planung und informieren das Examenssemester über den eMail-Semesterverteiler, sobald es genauere Infos gibt.

Akademische Feier

Die Akademische Feier ist eine feierliche Ehrung anlässlich des bestandenen Examens. Anschließend findet der Ball und schließlich eine ausgelassene Party im Kreise von Freund:innen und Kommiliton:innen statt.

Die Akademische Feier wurde zum ersten Mal im Winter 2011 ins Leben gerufen. Grund war der bedauerliche Umstand, dass dem abgeschlossenen Studium und bestandenen Examen keinerlei offizieller gemeinsamer Abschluss zugedacht war. Um dies zu ändern wurde der Arbeitskreis Examensfeier ins Leben gerufen. Studierende aller Semester, Absolvent:innen vergangener Jahrgänge und Mitarbeiter:innen des Studiendekanats beteiligen sich an Planung und Durchführung dieses einmaligen Abends zu Ehren ihrer Kommiliton:innen bzw. neuen Kolleg:innen. Am Abend selbst konnten wir uns bisher auf die tatkräftige Mitarbeit des jeweiligen 5. Semesters verlassen, das, analog zum Clubhausfest im 1. Semester, beim Einlass, an den Bars und beim Kellnern aushalf.

Auf den folgenden Seiten findet ihr alle Infos rund um den Abend und wie ihr euch dazu anmelden könnt.

Termine

Die Examensfeier findet zwei Mal im Jahr nach den mündlichen Prüfungen statt. Die Termine sind üblicherweise im Januar oder Februar bzw. Juli.
Die genauen Termine der nächsten Examensfeier geben wir an dieser Stelle bekannt, sobald sie feststehen.

Die nächste Feier ist am 26. Juli 2024.

Akademische Feier

Die Akademische Feier ist der erste Teil der Feier und findet im Festsaal der Neuen Aula statt. Dieser Teil der Feier wird vom Dekanat veranstaltet. Informationen zum Ablauf erhaltet Ihr direkt vom Dekanat. Die Akademische Feier besteht im Kern aus einer Urkundenverleihung, dem gemeinsamen Vortrag des Genfer Gelöbnisses und dem großen Hutwurf.
Im Anschluss geht es dann mit dem Ball weiter.

Die Akademische Feier wird federführend vom Studiendekanat organisiert, unterstützt durch den Arbeitskreis Examensfeier.

Examensball

Im Anschluss an die Akademische Feier findet ab 19:30 Uhr (Einlass 19 Uhr) der Examensball im Casino der Uni-Kliniken Berg statt. Bei Catering, Live-Musik zum Tanzen und professionellem Fotostand kommen alle Gäste auf ihre Kosten. Zu späterer Stunde wird die Party dann auf den DJ-Dancefloor verlagert...

Für den Ball steht aus Platzgründen leider nur eine begrenzte Zahl von Karten zur Verfügung, die in einem speziellen Anmeldezeitraum online verkauft werden – bei den letzten Bällen konnten wir aber (fast) alle Kartenwünsche erfüllen. Da es zu aufwendig wäre, die Karten einzeln zu verschicken, erfolgt der Einlass mit einer Gästeliste.

Party

Um 23:30 Uhr beginnt der vergünstigte Einlass zur Party. Für 5 € können alle Freund:innen und Kommiliton:innen, die keine regulären Karten haben, mit euch noch mal richtig auf den Putz hauen. Hierfür macht der DJ mit harten Beats dort weiter, wo die Live-Band aufgehört hat.

Anmeldung und Karten

Für die Akademische Feier in der Neuen Aula beachtet bitte die Informationen des Dekanats.

Tickets für den Examensball könnt Ihr online bestellen. Der Link zum Ticketportal wird dem Examenssemester rechtzeitig bekannt gegeben.

Warteliste:

Wenn alle Tickets ausverkauft sind, könnt Ihr Euch auf die Warteliste setzen lassen. Sendet uns dafür eine Mail an anmeldung.examensfeier@fachschaftmedizin.de mit 
- Name (der:des Absolventin:en)
- Anzahl der noch gewünschten Tickets
- eMail-Adresse und Telefonnummer, unter der wir Euch erreichen können

Stornierung & Weitergabe von Tickets:
Die Rücknahme von Tickets erfolgt grundsätzlich nur aus Kulanz! Natürlich möchten auch wir nicht, dass Tickets "ungenutzt" verfallen, während vielleicht sogar noch andere von Euch auf der Warteliste stehen. Damit es gerecht für alle ist, gilt für die Stornierung/Weitergabe folgender Ablauf:
1. Ihr kontaktiert uns per Mail (
anmeldung.examensfeier@fachschaftmedizin.de) und teilt uns mit, wie viele Tickets Ihr zurück geben möchtet.
2. Wenn wir noch eine Warteliste haben, vergeben wir die Tickets dort und erstatten Euch den Ticketpreis vollständig. Falls wir keine Warteliste mehr haben, melden wir Euch dies zurück. Wir können Euch dann den Ticketpreis nicht erstatten. Ihr habt dann aber die Möglichkeit, selbst noch neue Abnehmer:innen für Eure Tickets zu finden.
Bitte haltet Euch an diese Vorgaben - in den letzten Jahren gab es hier leider immer wieder große Diskussionen und Unzufriedenheit. Damit für alle die gleichen Chancen und Regeln gelten, haben wir uns für ein so striktes Vorgehen entscheiden.

Wendet euch bei weiteren Fragen gerne per Mail an uns!

Fotos

An dem Examensball gibt es Fotostände, die von professionellen Fotografen betreut werden. Dort könnt Ihr Einzel-/ Gruppenbilder mit und ohne Hüten machen. Bei den bisherigen Feiern kamen die Fotostände immer super an und der Andrang war ziemlich groß. Zusätzlich laufen auf der Akademischen Feier und dem Ball Fotografen herum, die alle wichtigen Momente festhalten und versuchen die Stimmung in Bildern einzufangen.

Wenn ihr wollt, könnt ihr alle Fotos nach der Feier kostenlos erhalten. Dabei bekommt jeder die allgemeinen Fotos plus seine persönlichen Bilder, die an den Fotoständen von ihm oder ihr gemacht wurden. All das verdanken wir unserer guten Kooperation mit dem Finanzdienstleister Horbach, der uns zusätzlich zu einem finanziellen Zuschuss und den Hüten für alle Absolventen in Zusammenarbeit mit Staud Media diesen umfassenden Bilderservice ermöglicht.

Wenn ihr die Fotos haben wollt, setzt bei eurer Anmeldung zur Feier das entsprechende Häkchen im Formular. Damit gestattet ihr uns, eure Kontaktdaten an Horbach weiterzugeben und erlaubt Horbach, euch anzurufen zwecks Feedback und damit die Übermittlung der Bilder organisiert wird. In diesem Telefonat fragt man euch auch, ob ihr Interesse an einer kostenlosen Finanzberatung habt. Wenn ihr verneint, werdet ihr nicht wieder angerufen und eure Daten werden gelöscht - es gehen keine Verpflichtungen mit der Anmeldung einher.
Unten auf der Seite könnt ihr euch einen der Filme der letzten Jahrgänge anschauen.

Sponsoren

Eine solche Examensfeier mit Catering, Live-Band, besonderen Lichtinstallationen usw. kostet einerseits ihren Preis, andererseits haben wir das Ziel, den Kartenpreis für die Absolventen und ihre Familien/Freunde möglichst niedrig zu halten. Daher sind wir auf Sponsoren angewiesen, die uns entweder direkt finanziell unter die Arme greifen, Rabatte gewähren oder Sachwerte schenken.

Wir sind immer an neuen Partnern interessiert. Bitte zögern Sie nicht, diesbezüglich Kontakt mit uns aufzunehmen.

E-Mail Anfrage senden

FAQ

Was ist die Akademische Feier?
Die Akademische Feier ist eine feierliche Ehrung anlässlich des bestandenen Examens. Sie findet in der Neuen Aula statt und wird vor allem vom Dekanat organisiert.

Warum eine Akademische Feier?
Die Akademische Feier wurde zum ersten Mal im Winter 2011 ins Leben gerufen. Grund war der bedauerliche Umstand, dass dem abgeschlossenen Studium und bestandenen Examen keinerlei offizieller gemeinsamer Abschluss zugedacht war. Um dies zu ändern wurde der Arbeitskreis Examensfeier ins Leben gerufen. Ärzte und Studenten aller Semester beteiligen sich an Planung und Durchführung eines einmaligen Abends zu Ehren ihrer Kommilitonen bzw. neuen Kollegen.

Examensfeier, Examensball, Examensparty? Ist das alles dasselbe?
Ja und nein. Die Examensfeier besteht aus drei großen Teilen:

  • Akademische Feier im Festsaal der Neuen Aula
    • Vor Beginn: Briefing aller Absolventen und Promovenden und Verteilung der Examenshüte
    • Einlauf in den Festsaal
    • Reden und Semesterreden
    • Zeugnisübergabe und gemeinsames Vortragen des Genfer Gelöbnis
    • Hutwurf und Foto
    • Sektempfang
  • Examensball im Brauwerk Freistil
    • musikalischer Empfang und Buffet
    • Bandbegleitung, Erinnerungs-Fotoshooting, Foto-Selbstschussanlage
    • ggf. Abendgestaltung nach Semesterwunsch (z.B. Showeinlage)
  • Examensparty ebenfalls im Freistil
    • DJ-Begleitung und Party von ca. 23:30 bis 4 Uhr
    • offene Veranstaltung, Eintritt für Kommiliton:innen mit gültiger Eintrittskarte möglich

Muss ich für mein kleines Kind/Geschwister eine extra Karte für den Ball kaufen?
Bitte beachtet hierzu die Informationen im Ticketverkaufsportal. Kontaktiert uns bei Fragen gerne per Mail!

Die Anmeldefrist ist bereits abgelaufen, kann ich trotzdem noch Karten bekommen?
Melde dich in jedem Fall bei uns per Email und gib an, wie viele Karten du am liebsten hättest, dann können wir schauen, was sich noch machen lässt.

Ich kann doch nicht kommen, kann ich einige/alle Karten wieder zurückgeben?
Es gibt keine Rückgabegarantie für die Karten, da wir ab einem bestimmten Zeitpunkt fest kalkulieren müssen, aber wenn es noch Nachfrage gibt, können wir deine Karten weiter geben. Melde dich in jedem Fall per Email bei uns, dann schauen wir, was sich machen lässt.

Was soll ich an dem Abend anziehen?
Es ist üblich, dass sowohl Absolventen wie auch andere Gäste Abendgarderobe tragen. Bei der Party wird es dann etwas lockerer.

Woher bekommen wir die Hüte für die Feier?
Die Hüte werden uns von der Firma Horbach gesponsort und vor der Urkundenverleihung in der Neuen Aula an euch kostenlos ausgegeben.

Wie kommt der Kartenpreis zustande?
Die Preiskalkulationen für die Karte hängen von einer Menge Faktoren ab. Dabei kommt z.B. das Buffet, die gewünschte Abendunterhaltung, die Anzahl von Sponsoren und Spenden, die Kosten für Band und Dekoration und das Geld, das das Semester mitbringt ebenso zu tragen, wie die Kalkulation der Getränkepreise. Grundsätzlich versuchen wir "auf Null" raus zukommen. Die letzten Jahre bewegte sich der Kartenpreis zwischen 30€ und 50€.

Warum findet die Feier nicht in dieser oder jener Halle statt?
Das Team des AK Examensfeier hat sich ausführlichst Gedanken über die Location gemacht und mehrere Lösungen in Betracht gezogen. Die Vorteile des Casino Schnarrenbergs sind unter anderem die relativ hohe Gästezahl, die Nähe, die bekannte Umgebung, der Aufbau der Stockwerke, die Konditionen und nicht zuletzt der Schatz an Erfahrungen, den wir inzwischen dort gesammelt haben. Ein Wechsel will hier wohlüberlegt sein.

Warum findet die Feier nicht an einem früheren Termin statt?
Leider sind wir hier von vielen Parteien abhängig. Am schwierigsten ist es einen günstigen Termin im Festsaal der Neuen Aula zu bekommen. Wir melden unsere Wünsche zwar schon immer so früh es nur geht an, aber andere Veranstaltungen, wie Konzerte oder Vorlesungen haben leider immer Vorrang. Ihr könnt uns glauben, dass wir hier unser Bestes geben.

Mitarbeit

Während die Akademische Feier federführend vom Studiendekanat geplant wird, beruht die Organisation des Examensballs zu hundert Prozent auf dem freiwilligen Engagement von Medizinstudenten und jungen Ärzten. Unsere Motivation ist die Freude der Absolventen auf einen feierlichen Abschluss ihres Studiums und der Spaß an der gemeinsamen Organisation einer Feier dieser Größe. Falls du Lust hast im Arbeitskreis Examensfeier einzusteigen und vielleicht Einfluss auf das Programm deines eigenen Examensballs zu nehmen, dann melde dich einfach per Email bei uns. Wir treffen uns in unregelmäßigen Abständen, um Aufgaben zu verteilen, die neuesten Entwicklungen zu diskutieren und Strategien für die nächste, noch bessere Examensfeier zu erarbeiten. Wir können dabei jeden gebrauchen, egal ob du gern von zu Hause am Computer arbeitest, mit unseren Partnern Verhandlungen führst oder am großen Abend die Geschäfte in die Hand nimmst.

zum AK Examensfeier

Kontakt

Karten und Anmeldung

Für Fragen bezüglich der Anmeldung/Karten:

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Andere Fragen

Für alle anderen Fragen:

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Info

Sitzungen:
Jeden Montag im Semester um 18:00 c.t. - im Fachschaftsraum im DocLab
E-Mail:
info@fachschaftmedizin.de
Telefon:
+49 (0) 7071 / 29 77415 (derzeit nie besetzt!)

Telefonsprechstunde:
+49 (0) 174 8244979 
Di und Do von 17-18 Uhr

Adresse:
Gebäude 650 (Lehr- und Lerngebäude) Elfriede-Aulhorn-Str. 10, 72076 Tübingen
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Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

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Arbeitskreis Examensball Medizin Tübingen e.V.
Elfriede-Aulhorn-Straße 10
72076 Tübingen
c/o Fachschaft Medizin Tübingen e. V.


Vorstandsvorsitzender:
Konrad W. P. Haug
Neue Straße 10
72070 Tübingen
konradhaug[at]gmail.com

Arten der verarbeiteten Daten:

- Bestandsdaten (z.B., Namen).
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„Pseudonymisierung“ die Verarbeitung personenbezogener Daten in einer Weise, dass die personenbezogenen Daten ohne Hinzuziehung zusätzlicher Informationen nicht mehr einer spezifischen betroffenen Person zugeordnet werden können, sofern diese zusätzlichen Informationen gesondert aufbewahrt werden und technischen und organisatorischen Maßnahmen unterliegen, die gewährleisten, dass die personenbezogenen Daten nicht einer identifizierten oder identifizierbaren natürlichen Person zugewiesen werden.

„Profiling“ jede Art der automatisierten Verarbeitung personenbezogener Daten, die darin besteht, dass diese personenbezogenen Daten verwendet werden, um bestimmte persönliche Aspekte, die sich auf eine natürliche Person beziehen, zu bewerten, insbesondere um Aspekte bezüglich Arbeitsleistung, wirtschaftliche Lage, Gesundheit, persönliche Vorlieben, Interessen, Zuverlässigkeit, Verhalten, Aufenthaltsort oder Ortswechsel dieser natürlichen Person zu analysieren oder vorherzusagen.

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Zu den Maßnahmen gehören insbesondere die Sicherung der Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit von Daten durch Kontrolle des physischen Zugangs zu den Daten, als auch des sie betreffenden Zugriffs, der Eingabe, Weitergabe, der Sicherung der Verfügbarkeit und ihrer Trennung. Des Weiteren haben wir Verfahren eingerichtet, die eine Wahrnehmung von Betroffenenrechten, Löschung von Daten und Reaktion auf Gefährdung der Daten gewährleisten. Ferner berücksichtigen wir den Schutz personenbezogener Daten bereits bei der Entwicklung, bzw. Auswahl von Hardware, Software sowie Verfahren, entsprechend dem Prinzip des Datenschutzes durch Technikgestaltung und durch datenschutzfreundliche Voreinstellungen (Art. 25 DSGVO).

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Wir können temporäre und permanente Cookies einsetzen und klären hierüber im Rahmen unserer Datenschutzerklärung auf.

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Löschung von Daten

Die von uns verarbeiteten Daten werden nach Maßgabe der Art. 17 und 18 DSGVO gelöscht oder in ihrer Verarbeitung eingeschränkt. Sofern nicht im Rahmen dieser Datenschutzerklärung ausdrücklich angegeben, werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht, sobald sie für ihre Zweckbestimmung nicht mehr erforderlich sind und der Löschung keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Sofern die Daten nicht gelöscht werden, weil sie für andere und gesetzlich zulässige Zwecke erforderlich sind, wird deren Verarbeitung eingeschränkt. D.h. die Daten werden gesperrt und nicht für andere Zwecke verarbeitet. Das gilt z.B. für Daten, die aus handels- oder steuerrechtlichen Gründen aufbewahrt werden müssen.

Nach gesetzlichen Vorgaben in Deutschland, erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 10 Jahre gemäß §§ 147 Abs. 1 AO, 257 Abs. 1 Nr. 1 und 4, Abs. 4 HGB (Bücher, Aufzeichnungen, Lageberichte, Buchungsbelege, Handelsbücher, für Besteuerung relevanter Unterlagen, etc.) und 6 Jahre gemäß § 257 Abs. 1 Nr. 2 und 3, Abs. 4 HGB (Handelsbriefe).

Nach gesetzlichen Vorgaben in Österreich erfolgt die Aufbewahrung insbesondere für 7 J gemäß § 132 Abs. 1 BAO (Buchhaltungsunterlagen, Belege/Rechnungen, Konten, Belege, Geschäftspapiere, Aufstellung der Einnahmen und Ausgaben, etc.), für 22 Jahre im Zusammenhang mit Grundstücken und für 10 Jahre bei Unterlagen im Zusammenhang mit elektronisch erbrachten Leistungen, Telekommunikations-, Rundfunk- und Fernsehleistungen, die an Nichtunternehmer in EU-Mitgliedstaaten erbracht werden und für die der Mini-One-Stop-Shop (MOSS) in Anspruch genommen wird.

Erbringung unserer satzungs- und geschäftsgemäßen Leistungen

Wir verarbeiten die Daten unserer Mitglieder, Unterstützer, Interessenten, Kunden oder sonstiger Personen entsprechend Art. 6 Abs. 1 lit. b. DSGVO, sofern wir ihnen gegenüber vertragliche Leistungen anbieten oder im Rahmen bestehender geschäftlicher Beziehung, z.B. gegenüber Mitgliedern, tätig werden oder selbst Empfänger von Leistungen und Zuwendungen sind. Im Übrigen verarbeiten wir die Daten betroffener Personen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, z.B. wenn es sich um administrative Aufgaben oder Öffentlichkeitsarbeit handelt.

Die hierbei verarbeiteten Daten, die Art, der Umfang und der Zweck und die Erforderlichkeit ihrer Verarbeitung bestimmen sich nach dem zugrundeliegenden Vertragsverhältnis. Dazu gehören grundsätzlich Bestands- und Stammdaten der Personen (z.B., Name, Adresse, etc.), als auch die Kontaktdaten (z.B., E-Mailadresse, Telefon, etc.), die Vertragsdaten (z.B., in Anspruch genommene Leistungen, mitgeteilte Inhalte und Informationen, Namen von Kontaktpersonen) und sofern wir zahlungspflichtige Leistungen oder Produkte anbieten, Zahlungsdaten (z.B., Bankverbindung, Zahlungshistorie, etc.).

Wir löschen Daten, die zur Erbringung unserer satzungs- und geschäftsmäßigen Zwecke nicht mehr erforderlich sind. Dies bestimmt sich entsprechend der jeweiligen Aufgaben und vertraglichen Beziehungen. Im Fall geschäftlicher Verarbeitung bewahren wir die Daten so lange auf, wie sie zur Geschäftsabwicklung, als auch im Hinblick auf etwaige Gewährleistungs- oder Haftungspflichten relevant sein können. Die Erforderlichkeit der Aufbewahrung der Daten wird alle drei Jahre überprüft; im Übrigen gelten die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten.

Registrierfunktion

Nutzer können ein Nutzerkonto anlegen. Im Rahmen der Registrierung werden die erforderlichen Pflichtangaben den Nutzern mitgeteilt und auf Grundlage des Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO zu Zwecken der Bereitstellung des Nutzerkontos verarbeitet. Zu den verarbeiteten Daten gehören insbesondere die Login-Informationen (Name, Passwort sowie eine E-Mailadresse). Die im Rahmen der Registrierung eingegebenen Daten werden für die Zwecke der Nutzung des Nutzerkontos und dessen Zwecks verwendet.

Die Nutzer können über Informationen, die für deren Nutzerkonto relevant sind, wie z.B. technische Änderungen, per E-Mail informiert werden. Wenn Nutzer ihr Nutzerkonto gekündigt haben, werden deren Daten im Hinblick auf das Nutzerkonto, vorbehaltlich einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht, gelöscht. Es obliegt den Nutzern, ihre Daten bei erfolgter Kündigung vor dem Vertragsende zu sichern. Wir sind berechtigt, sämtliche während der Vertragsdauer gespeicherten Daten des Nutzers unwiederbringlich zu löschen.

Im Rahmen der Inanspruchnahme unserer Registrierungs- und Anmeldefunktionen sowie der Nutzung des Nutzerkontos, speichern wir die IP-Adresse und den Zeitpunkt der jeweiligen Nutzerhandlung. Die Speicherung erfolgt auf Grundlage unserer berechtigten Interessen, als auch der Nutzer an Schutz vor Missbrauch und sonstiger unbefugter Nutzung. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt grundsätzlich nicht, außer sie ist zur Verfolgung unserer Ansprüche erforderlich oder es besteht hierzu besteht eine gesetzliche Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. c. DSGVO. Die IP-Adressen werden spätestens nach 7 Tagen anonymisiert oder gelöscht.

Einbindung von Diensten und Inhalten Dritter

Wir setzen innerhalb unseres Onlineangebotes auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f. DSGVO) Inhalts- oder Serviceangebote von Drittanbietern ein, um deren Inhalte und Services, wie z.B. Videos oder Schriftarten einzubinden (nachfolgend einheitlich bezeichnet als “Inhalte”).

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Erstellt mit Datenschutz-Generator.de von RA Dr. Thomas Schwenke